Ergotherapie

Sinnvolle, effektive Hilfestellung

Ergotherapie

Ergotherapie zielt darauf ab, sinnvolle und effektive Hilfestellung bei körperlichen und geistigen Erkrankungen zu leisten, die zum Beispiel auf neurologische Schädigungen zurückzuführen sind. Die Anwendung reicht von der Handtherapie bis zur Behandlung von schwerwiegenden psychosomatischen Schädigungen.

Bei Schepp steht Ihnen die volle Bandbreite ergotherapeutischer Möglichkeiten zur Verfügung. Und das für jede Altersgruppe. Denn Ergotherapie kann schon im Säuglingsalter sinnvolle Entwicklungsunterstützung bieten oder in der Geriatrie die Einschränkungen mildern, die im höheren Alter auftreten.

Pädiatrie

Kinderheilkunde

Pädiatrie

Ergotherapeutische Behandlung von Kindern und Jugendlichen

Die ergotherapeutische Behandlung von Kindern und Jugendlichen zielt darauf ab, Entwicklungsrückstände zu beheben und die Selbstständigkeit zu fördern. Die Bandbreite behandelter Schädigungen reicht von Einschränkungen des Bewegungsapparates bis zu Störungen in der Sozialentwicklung und psychischen Erkrankungen.

Im Mittelpunkt des Interesses steht immer das Kind mit seinen emotionalen, geistigen und körperlichen Bedürfnissen. Die ergotherapeutische Methode setzt auf die Eigenmotivation und die Freude daran, die eigene Handlungsfähigkeit zu verbessern.

Rehabilitation und Hilfestellung für den Alltag

Therapie mit zwei Schwerpunkten

Neurologische Erkrankungen betreffen jede Altersgruppe und können aufgrund fehlender Sauerstoffversorgung auch schon im Säuglingsalter auftreten. Ihre Symptome reichen von motorischen Einschränkungen bis hin zu Störungen der Wahrnehmung und kognitiver Fähigkeiten.

Die Therapie setzt an zwei Enden an. Zum einen verfolgt die ergotherapeutische Behandlung das Ziel, die Störungen möglichst zu beheben und den Patienten in höchstmöglichem Maß zu rehabilitieren. Zum anderen leisten wir aber auch die nötige Beratung über Hilfsmöglichkeiten und Maßnahmen, die bei chronischen Schädigungen für alltägliche Unterstützung sorgen.

Handtherapie

Handtherapie

Meisterwerke der Natur

Unsere Hände sind wahre Meisterwerke der Natur. Wie viele Bewegungen und Handlungsoptionen sie beherrschen, merken wir oft erst, wenn wir es mit Einschränkungen zu tun bekommen, die sich zum Beispiel nach Operationen ergeben.

Die Handtherapie ist eine gezielte Maßnahme, Beweglichkeit und Funktionsumfang von eingeschränkt beweglichen Händen wieder herzustellen. Sie wirkt auf der Basis speziell für diesen Zweck entwickelten physio- und ergotherapeutischen Anwendungen.

Geriatrie

Selbständig bleiben!

Geriatrie

Motorische und sensorische Fähigkeiten verbessern

Der körperliche Alterungsprozess führt nicht selten zu Einschränkungen, mit denen wir es erst in höheren Jahren zu tun bekommen. Dazu zählen Störungen des Bewegungsapparates ebenso wie kognitive Schwächen, etwa durch dementielle Erkrankungen.

Die ergotherapeutische Behandlung im Rahmen der Geriatrie begleitet Patienten mit dem Ziel, eine selbständige Lebensgestaltung so lang wie möglich sicherzustellen. Die Anwendungen verbessern motorische und sensorische Fähigkeiten, aktivieren kognitive Leistungspotenziale und geben Patienten und Angehörigen Hilfe zur Selbsthilfe in alltäglichen Problemsituationen.

Psychiatrie

Seelische Gesundheit

Psychiatrie

Behandlung von psychosomatischen Krankheiten

Die Ergotherapie in der Psychiatrie behandelt psychosomatische Krankheiten wie zum Beispiel Suchterkrankungen, Persönlichkeits- und Verhaltensstörungen. Zum Spektrum der behandelten Krankheiten zählen auch Depression, Essstörungen und wahnhafte Störungen.

Ziel der Behandlung ist es, Hilfestellungen zu leisten, die eine möglichst selbständige Lebensführung ermöglichen. Diese reichen von der psychischen Stabilisierung über den Umgang mit Selbst- und Fremdwahrnehmung bis zum Trainieren von situationsgerechtem Verhalten.

Fragen oder Terminwunsch?

Bitte nehmen Sie Kontakt zu uns auf!

Sollten wir einmal nicht ans Telefon gehen können, nehmen Sie gerne Kontakt via Email zu uns auf. Terminwünsche bzw. mögliche Terminzeiten können uns direkt mitgeteilt werden. Wir kümmern uns schnellstmöglich um Ihr Anliegen.